Zum Klavierunterricht

                                                                                                                                                   

In meinem Klavierunterricht spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Selbstverständlich geht es um die Vermittlung musikalischer, pianistischer und musiktheoretischer Grundlagen - auf altersgerechte und individuelle Art.

Insbesondere im Umgang mit Kindern liebe ich die spielerische, phantasiebetonte Herangehensweise, die ein beschwingtes, freudvolles Lernen am Instrument in den Mittelpunkt setzt. Erfahrungen aus dem Studium der musikalischen Früherziehung und meine langjährige Unterrichtstätigkeit im Umgang mit unterschiedlichsten Altersgruppen kommen mir dabei zugute.

Das Klavierspielen ist ein ganzheitlicher Prozess, der uns in vielerlei Hinsicht fordert und fördert: kognitiv, seelisch, kinästhetisch. Das Musizieren im Einklang mit dem Körper liegt mir dabei besonders am Herzen. Es wird durch Einfließen meiner Erfahrungen aus der Alexandertechnik und der Feldenkraismethode begleitet und ergänzt. Jeder Mensch ist ein Individuum. Gerade diese Einzigartigkeit macht den Unterrichtsprozess so interessant und lebendig. So bin ich gespannt auf Sie und Ihre Kinder und freue mich, gemeinsam mit Ihnen Wege zur Musik zu erkunden. 

Klavierstudio

Konzerte

"Es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn die Begeisterung für Musik auf Konzerten überschwappt: wenn Jüngste Älteste begeistern können, wenn gemeinsam etwas entsteht, ein musikalischer Gedanke, ein Gefühl, eine Verbindung. Wenn etwas gelingt, das alle im wahrsten Sinne des Wortes beschwingt und durch die Zeit trägt." (Zitat: Gedanken zum 10-jährigen Jubiläum meines Klavierstudios)

 

Konzerte bilden das Herzstück meines Klavierunterrichts. Musik in kleiner Runde oder im großen Kreise zu teilen und sich gleichzeitig ausprobieren zu können, sich über die Musik austauschen, sogar verständigen zu können, zählt zu den beglückendsten Erfahrungen des Musizierens. Besonders wertvoll gestalten sich dabei gemeinsame Aktionen: vom Vierhändigspiel, über die Gestaltung von Kammermusik bis zur Aufführung einer gemeinsamen Klaviergeschichte oder eines Konzertes mit einender Idee.

Mit viel Freude, Begeisterung und Engagement zeigen sich meine Schülerinnen und Schüler auf Konzerten in unterschiedlichsten Aufführungsräumen: u. a. im Bechstein Centrum Hamburg, im Kultur Palast Hamburg und in den ansässigen Sparkassen.

Begabtenförderung

Die musikalische Begabtenförderung nimmt in meinem Klavierunterricht einen festen Platz ein. So gehören zu meinem jetzigen Schülerstamm Preisträger*innen verschiedener Wettbewerbe, wie z. B. "Jugend musiziert" und dem "Bergedorfer Musikantenwettstreit" sowie angehende und langjährige Musikpädagog*innen.


Impressionen